Historie

 

Quo Vadis Collies gibt es, ich mag es selbst kaum glauben, seit nunmehr 28 Jahren.

Hinter diesem Namen steht zum einen die „Mutter vom Ganzen“ Lilo Kiel, dazu meine 4 „erwachsenen“ Sprößlinge, welche ihr ganzes bisheriges Leben mit den Collies verbracht haben und mein Lebensgefährte Freddy der mich in allem was ich mache, wenn auch manchmal kopfschüttelnd, großartig unterstützt.

Es begann alles damit, das mein erster Mann und ich uns zur Hochzeit einen Hund zulegen wollten. Er sollte mittelgroß, intelligent und leicht erziehbar sein und ein reiches Haarkleid besitzen. Wem fällt eine Rasse ein auf die diese Beschreibung besser passt als auf den Collie?!

So hielt also „Gina zum Grönegau“ im August 1978 als erster Collie bei uns Einzug.

Wer hätte gedacht, das aus diesem knuddeligen Welpen die Stammhündin unseres Zwingers werden würde!

Ans Ausstellen und Züchten kamen wir zufällig durch immer wiederkehrende Kontakte zu einer erfahrenen Züchterin die uns regelrecht dazu überredete. Ich denke immer noch gern an die Abende im Wohnzimmer von Ilse Hohnholt (Colliezwinger von den drei Giebeln ) zurück.

Im Oktober 1981 fiel dann der 1. Wurf mit dem Namen Quo Vadis dem viele weitere folgen sollten.

Unsere Philosophie war und ist es bis heute geblieben Collies zu züchten, die gesund sind an Geist und Körper, Lebensfreude besitzen und ausstrahlen, ihren Besitzern viel Freude schenken und mit ihnen durch dick und dünn gehen, zur Not auch bis ans Ende der Welt!

Neben allen Erfolgen die wir auf Ausstellungen hatten, es sind immerhin einige Champions dabei, sind für uns zufriedene Welpenkäufer die beste Bestätigung.

Welcher Züchter freut sich nicht, wenn zufriedene Colliebesitzer den 2. oder auch 3. Hund nachbestellen.

 

“Gina zum Grönegau

Unsere 1. Colliefamilie.
v.l.n.r. :
“Blue Bajoo vom Onkenhof”
(18.04.79)
“Gina zum Grönegau”(07.06.1978)
mit ihrer damals 9 monatigen Tochter
“Quo Vadis Alycia”
(24.10.81)

Unsere 1. selbstgezüchtete Colliehündin und Begründerin unserer blue-merle-Linie:
“Dt.Ch.VDH.Quo Vadis Alycia”
Alycia hatte in ihrem Leben nur einmal Welpen und wieder war es eine blue-merle Hündin die bei uns blieb und später Champion wurde:
 

“Dt.Ch.VDH.Quo Vadis Feuerschein”
(WT.:29.12.1987)
 

Wird fortgesetzt...

[Home] [Historie] [Champions] [Momentaufnahmen]